Service

How can we help you?

Gruppenbild Leipziger Münzhandlung Mitarbeiter

Auction/consignment

Our large gallery auctions take place in spring and autumn. Up to 4,000 lots are sold over a period of a few days, often for record prices. A printed catalogue is published for each auction and sent to our customers worldwide.

Although you can also bid at auctions in writing, online or by phone, nothing beats being in the saleroom in person!

We’re happy to receive consignments of numismatic items at any time. Your items will be quickly and accurately described and valued by our numismatic experts. About four weeks before each auction, a catalogue is published with a photo and a detailed description of every single lot. About 5,000 customers in Germany and abroad subscribe to our catalogue, which also goes online five weeks before each auction.

After the sale, the final prices realized are published.

Advice

We take time over your questions and requests, be it during personal appointments in our shop, at your home, or on the phone. Advice on the possible purchase or sale of numismatic items is especially important to us. The best thing is to make an individual appointment – just call us on: +49 341 124 790.

Cash purchase

If you want to sell your entire collection or single items directly, we can advise you on the prices your coins and medals are likely to realize on the current market – and also make you a fair offer.

Sales

If you’re a collector or perhaps looking for a unique gift, outside our auctions we also stock a wide range of coins from antiquity to modern times, decorations, medals, banknotes and accessories in our shop.

We can represent you at auctions

Our numismatic experts are present not just at our own auctions, but also at all major auctions in Germans and abroad. On request, they represent our clients, examine the condition of lots of interest, and bid on your behalf. Beforehand, you can also seek advice from us.

Representation and advice are all part of our service and are provided to our clients free of charge. We’ll try to buy the items you’re seeking for the lowest prices possible. And naturally, we’ll protect your anonymity.

Valuations

We’ll be happy to value and appraise your collections.

Konferenzraum

Service

Wir stellen uns vor

Gruppenbild Leipziger Münzhandlung Mitarbeiter

Auktion/Einlieferung

Im Frühjahr und Herbst finden unsere großen Saalauktionen statt. Bis zu 4000 Lose werden dabei in Tagen versteigert und erzielen nicht selten immer neue Spitzenpreise! Zu jeder Auktion erscheint ein gedruckter Katalog, der weltweit an unsere Kunden versandt wird.

Sie können zu den Auktionen schriftlich, online oder per Telefon bieten. Am besten aber persönlich vor Ort im Auktionssaal.

Einlieferungen von numismatischen Objekten nehmen wir gern jederzeit entgegen. Ihre Stücke werden dann umgehend und wissenschaftlich fundiert von unseren Numismatikern beschrieben und bewertet. Ca. vier Wochen vor der jeweiligen Auktion erscheint ein Gesamtkatalog, in dem jedes zur Versteigerung stehende Objekt mit Foto und ausführlicher Beschreibung präsentiert wird. Über 5.000 Kunden im In- und Ausland beziehen unseren Katalog. Online stehen unsere Kataloge bereits fünf Wochen vor der Auktion zur Verfügung.

Nach den Auktionen veröffentlichen wir die Zuschlagspreise in gesondert erscheinenden Ergebnislisten.

Beratung

Ob bei persönlichen Gesprächen in unserem Besucherzimmer im Ladengeschäft, bei Ihnen zu Hause oder am Telefon – wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Wünsche! Beratungen zu möglichen Käufen oder Verkäufen von numismatischen Objekten stehen bei uns an erster Stelle. Am besten eignen sich dafür individuelle Termine, die Sie gern unter 0341-124 790 mit uns abstimmen können.

Ankauf

Wenn Sie Ihre Sammlung oder Einzelstücke direkt verkaufen möchten, beraten wir Sie, welchen Preis Ihre Münzen und Medaillen auf dem aktuellen Markt erzielen können, und kaufen sie Ihnen gerne zu einem fairen Preis ab.

Verkauf

Für Sammler, oder falls Sie ein einzigartiges Geschenk suchen, haben wir auch außerhalb der Auktionen jederzeit ein umfangreiches Angebot an Münzen, von der Antike bis zur Neuzeit, Orden, Medaillen, Geldscheinen und Zubehör in unserem Ladengeschäft.

Wir vertreten Sie...

Nicht nur auf unseren eigenen Auktionen, sondern auf allen wichtigen nationalen und internationalen Auktionen sind unsere numismatischen Experten persönlich anwesend. Auf Wunsch vertreten sie unsere Kunden vor Ort, überprüfen den Zustand der gewünschten Objekte und bieten für Sie. Vorab können Sie sich bei uns fachkundig beraten lassen.
Vertretung und Beratung gehören bei uns übrigens selbstverständlich zum Service für unsere Kunden, es entstehen Ihnen dadurch also keinerlei Mehrkosten. Wir versuchen Ihre Wunschobjekte für Sie so preisgünstig wie möglich zu ersteigern. Natürlich wahren wir die Anonymität des Bieters gegenüber Dritten.

Schätzungen

Wir nehmen Schätzungen und Bewertungen Ihrer Sammlungen vor.

Konferenzraum